Lernen ein HELD zu sein mit Radio Leipzig

Am 08.08.2024 hatte die Klasse 8d das Glück, einen Erste-Hilfe-Kurs sowie 500 Euro zu gewinnen.

Doch wie kam es zu diesem Ereignis?

Eltern der 8d kamen auf die Idee, die Klasse bei der Schulstunde von Radio Leipzig anzumelden.

Zur Auswahl standen zwei Möglichkeiten. Zum einen eine Sportstunde mit Andre oder ein Erste-Hilfe-Kurs mit Kristin. Die Eltern entschieden sich nach gemeinsamer Absprache für den Erste-Hilfe-Kurs.

Am 05.08. war es dann so weit. Eine Mutti der Klasse bekam den eigentlich eher unerwarteten Anruf des Radiosenders.

Die Klasse hatte den Erste-Hilfe-Kurs gewonnen.

Herr Potthoff und Frau Säuberlich verkündeten die freudige Nachricht am ersten Schultag des neuen Schuljahres. Die Klasse freute sich sehr, da Sie mit dieser Nachricht nicht gerechnet hätte.

Drei Tage später war es dann so weit. Das DRK und Radio Leipzig kamen in die Klasse.

Mit sehr viel Motivation und Spaß erklärte Nico von der DRK -Akademie Sachsen, wie man ein HELD wird. Er und seine zwei Helfer (Steffen, Moni) erklärten die stabile Seitenlage und ließen es die Klasse ausprobieren.

Dann kam es zu der alles entscheidenden Aufgabe von Kristin. Zwei Schüler der 8d mussten die stabile Seitenlage vorführen. Die zwei Schüler absolvierten diese Aufgabe mit Bravour.

Nico bestätigte, dass die Ausführung der stabilen Seitenlage 1 A war. Als Kristin dies hörte, überreichte sie der Klasse einen Scheck im Wert von 500 Euro. Danach wurden noch Fotos und Interviews mit der Klasse gemacht.

Unsere Klasse hat vieles mitgenommen. Nun wissen wir, wie man sich in solchen Situationen verhalten sollte. Eine Sache bleibt uns besonders im Kopf.

H – Hilfe rufen/ Notruf

E- ermutigen/trösten