• Tel. 034204 / 62622
  • sekretariat@gymnasium-schkeuditz.de
  • Lessingsstraße 10, 04435 Schkeuditz
2024/25
Winterlager 2025

Winterlager 2025

Am 3. März 2025 um 7:15 Uhr fuhren die 7. Klassen unserer Schule mit dem Bus nach Aschau für eine Woche ins Winterlager. Nach etwa 8 Stunden kamen die Busse am Aktiv Hotel an. Die Zimmerkarten wurden verteilt und der Tagesablauf erklärt. Dann fanden sich zunächst zwei der vier Klassen beim Abendessen ein, welches sehr lecker war. 

Es war jeden Tag strahlender Sonnenschein.

Für die Skigruppe ging es Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gleich früh mit dem Bus nach Österreich und mit der Gondel auf den Berg. Kleinere Gruppen aus Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis lernten und übten das Skifahren bei Lehrern aus unserer Schule und von dort. Jeder machte Fortschritte und alle nahmen am Ende an einem Slalomwettbewerb teil.

Die Wandergruppe machte eine Stadtrallye durch Aschau und wanderte zu einem Wasserfall. Auf dem Weg sahen sie Alpakas. Am nächsten Tag fuhren sie mit dem Bus nach Salzburg. Man konnte das Mozarthaus oder die Festung besichtigen, von der aus man einen guten Ausblick auf die Stadt hatte.

Am Donnerstag ging es für die Wandergruppe mit der Gondel auf die Kampenwand, anschließend zum Chiemsee und zum Minigolf. Von der Kampenwand aus konnte man den Chiemsee mit der Herreninsel sehen, welche später am Tag mit dem Schiff angesteuert wurde. 

Das Abendprogramm war immer gut gestaltet mit Lagerfeuer, Kino und Disco. Der Förderverein ermöglichte uns den Ausflug am letzten Tag. Alle Klassen besuchten gemeinsam das Erlebnisbad PRINAVERA, bevor es wieder nach Hause ging. Wir danken dem Förderverein für die Finanzierung dieses tollen Erlebnisses. Auf der Rückfahrt stürmten viele Schüler, Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen den McDonalds.  

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein und die Lehrer und Lehrerinnen, die uns ins Winterlager begleitet und es so lange mit uns ausgehalten haben 😉, außerdem auch an unsere freundlichen Busfahrer Frank und Dirk.

Greta Francke & Thais Rach, 7a