2024/25
Erfolgreiche Teilnahme am World Cleanup Day

Was haben 91,1 kg Müll und 6589 Zigarettenstummel gemeinsam? Richtig, sie wurden während der freiwilligen Aktion „Maria räumt auf“ im Rahmen des World Cleanup Days am 20.9.2024 von Lernenden und Lehrkräften in nur einer Stunde in Schkeuditz gesammelt.

Der World Cleanup Day findet seit 2018 jährlich und seit 2024 immer am 20. September statt. Wir waren gerne bereit, vor unserer Schultür einen Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz in Schkeuditz zu leisten. So gehörten auch wir zu den rund 19 Millionen Menschen aus über 190 Staaten, die dieses Jahr am internationalen UN-Aktionstag teilgenommen haben.

Die erfolgreichsten Müllsammler unserer Schule können nun einen aus bereits verwendeten Materialien und somit nachhaltig gestalteten Pokal ihr Eigen nennen und Schkeuditz ist zumindest vorübergehend etwas sauberer. Was zudem bleibt, ist die Erkenntnis, dass wir auch an der nächsten Veranstaltung wieder teilnehmen werden und wir Menschen unseren Müll nicht einfach in der Umwelt ablegen sollten.

J. Zorn