Der Physik-LK in der Uni Leipzig
Am 07.03.24 wurden uns, dem Physik Leistungskurs der Stufe 12, die Türen der Physikalischen Fakultät der Universität Leipzig geöffnet. Im großen Hörsaal wurden wir von drei Professoren empfangen, die sich sehr darüber zu freuen schienen, uns die Experimente präsentieren zu dürfen. Es wurden uns mehrere Versuche gezeigt, die wir an unserer Schule leider nicht nachmachen können. Das Gezeigte reichte von der Elektrizitätslehre über die Quantenphysik bis hin zur Atomphysik.
Nach den Experimenten wurde uns noch der Teilchenbeschleuniger der Universität gezeigt, der sonst für nur sehr wenige zugänglich ist. Dieser wurde uns von einem Ingenieur vorgestellt, der für seinen Job brennt und uns mit Begeisterung alles erklärte. Dabei versuchte er schon, die technischen Details herunterzubrechen, was aber nichts daran änderte, dass es für uns alle deutlich zu hoch war. Aber das, was man sah und verstand, war sehr interessant. Außerdem stand in der Ecke der Werkstatt der (wahrscheinlich) erste mobile Quantencomputer. Auf die Frage, was man damit machen könne, antwortete er: “Also im Prinzip… nichts.”
Zum Abschluss der Exkursion gingen wir noch bowlen (ist ja auch nur Physik). Dabei bewies Herr Potthoff, dass er doch noch die meiste Ahnung von der Physik in unserem Kurs hat und somit nach zwei Runden die meisten Punkte hatte. Nächstes Jahr soll es dann für die jetzigen 11er in die Uni gehen.
Kilian Apel